Newsletter Juli 2019

mail
Newsletter 26. April 2024

Newsletter Juli 2019

Liebe Leserinnen und Leser!

In der vergangenen Woche fand das Chorfestival Pueri cantores in Paderborn statt. Überall n der Stadt traf man junge Menschen, die mit Begeisterung und Lebensfreude sangen.

Und ein weiteres Hochfest im Paderborner Jahreskreis steht nun kurz bevor, das Libori-Fest. Zu diesem Fest unseres Bistumpatrons erwarten wir wieder viele Gäste aus aller Welt in unserem Haus. Wir freuen uns auf die unterschiedlichen Begegnungen, das Wiedersehen mit alten Bekannten und neue Kontakte, auch wenn die Verständigung zwischendurch mit Händen und Füßen geschehen muss. Die Sprachenvielfalt bringt diese Lebendigkeit mit sich.

Vielleicht begegnen wir uns ja auch mal im Libori-Getümmel, im Dom oder auf dem Pottmarkt?

Mit frohen Grüßen von uns allen aus dem Haus Maria Immaculata,

Ihre


„Als Antwort auf Gottes Ruf: neuer Wein – neue Schläuche“ - Generalkapitel tagt in Paderborn

Seit dem 29. Juni sind Schwestern aus all unseren Provinzen und Regionen (USA Ost und West, Chile, Uruguay/Argentinien und Deutschland) im Paderborner Mutterhaus versammelt, um bis zum 22.07. über den weiteren Weg unserer internationalen Kongregation zu beraten. Außerdem wird in der letzten Woche eine neue Generalleitung gewählt.

Zusammen mit einer externen Begleiterin und einer Anzahl an Helferinnen (Übersetzungen, Protokoll usw.) sind etwa 40 Personen am Tagungsort versammelt.

Am 01.Juli wurde das Kapitel nach einem festlichen Gottesdienst, den Weihbischof König mit uns feierte, von der amtierenden Generaloberin offiziell eröffnet.


Ralf Nolte ist unser neuer Koch

Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter 5 und fast 2 Jahre alt. Wohne mit meiner Familie in Paderborn Wewer!
Meine Ausbildung zum Koch habe ich im Studentenwerk Paderborn und im Gräflichen Kurhaus in Bad Driburg absolviert.
Nach der Ausbildung bin ich für 4 Jahre zur Bundeswehr gegangen und habe dort meinen Ausbildereignungsschein, sowie meine Ausbildung zum diätetische geschulten Koch erlangt.

Nach der Bundeswehr folgten Stationen in der Allergie und Asthmaklinik in Bad Lippspringe, 15 Jahre Selbständigkeit sowie in den Küchen der Benteler Werke, Dspace, Hellawerke. Bis zum 31.12.2018 war in in der Küche des Hospitales zum Heiligen Geist in Bad Lippspringe als Küchenleitung tätig!

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben hier im Mutterhaus der Schwestern der christlichen Liebe und hoffe auf eine lange gute Zusammenarbeit!

 


Chorfestival Pueri Cantores in Paderborn

Zum bundesweiten Chorfestival "Pueri Cantores" in Paderborn haben wir zwei Chöre im Haus Maria Immaculata beherbergt: einen Chor mit 26 Personen aus Geisenheim bei Rüdesheim und 8 Personen eines Chores aus München. Es war viel Leben und Musik im Haus. Diese beiden und ein weiterer Chor haben einen Gottesdienst in der Mutterhauskirche mit uns gefeiert. Die Atmoshäre war schon irgendwie anders als sonst mit so vielen jungen Leuten.



Sie suchen nach Kursen?

Alle Kurse stehen auf unserer Homepage für Sie bereit.
Laden Sie sich das Programm der zweiten Jahreshälfte 2019 als PDF-Datei herunter.
Schon jetzt können Sie auch alle neuen Kurse bequem auf dieser Internetseite online buchen.
Bitte wenden Sie sich für Informationen oder Fragen direkt an unsere Mitarbeiterinnen.
Im Haus Maria Immaculata erreichen Sie uns unter der Paderborner Vorwahl 0 52 51 wie folgt:

Zentrale: 697-154
Fax: 697-128

Durchwahlnummern:
- Frau Nolte: 697-300
- Frau Geng: 697-301




 
--
www.haus-maria-immaculata.de | Kontakt
--
Powered by AcyMailing