Newsletter August 2022

mail
Newsletter 18. April 2024

Newsletter August 2022

Liebe Leserinnen und Leser!

 

Kennen Sie dieses Gefühl, wenn lange Zeit von einem bestimmten Ereignis die Rede ist, wenn viele Vorbereitungen auf einen bestimmten Tag hinlaufen und auf einmal ist dieser Tag da? Mit gemischten Gefühlen wie: „Endlich!“ oder „So plötzlich!“

So ähnlich ging es uns am vergangenen Sonntag, am 31 Juli, dem Fest des hl. Ignatius von Loyola. Sr. Ines hatte sich diesen Tag bewusst als Tag der Verabschiedung aus ihrem Dienst als Leitung des Exerzitienhauses ausgewählt. Wir haben viel darüber gesprochen, wer eingeladen wird, wie der Tag gestaltet wird. Und nun ist er bereits Vergangenheit.

Aber es war ein sehr schöner Tag mit vielen guten Begegnungen, gelungenen Überraschungen und vor allem einem sehr persönlich gestalteten Gottesdienst. Ein besonderes Highlight war der Ausdruckstanz von Verena Fröhlich zu einem Lied der Gruppe Unheilig „Unter deiner Flagge“.

 

Zum Schluss der hl. Messe gab Sr. Ines den Segen an Sr. Clara und Herrn Alexander Rode weiter, die als Leitungsteam das Haus weiterführen werden.

Bei der anschließenden Feier im Saal St. Marien ließ Sr. Angelika Blochwitz, Regionaloberin, die dreizehn Jahre, die Sr. Ines Leitung des Hauses war, Revue passieren. Es ist vieles geschehen. Äußerlich hat sich das Haus verändert. Es wurde renoviert, neue Gruppenräume wurden eingerichtet und neue technische Standards eingeführt. Mit dem Qualitätsmanagement gab es auch einen inneren Prozess. Es wurden neue Mitarbeiterinnen eingestellt, die mit einem elektronischen Datenverarbeitungssystem die Verwaltung auf einen aktuellen Stand brachten. Alle Mitarbeitenden waren einbezogen und haben Teil dran, dass im Exerzitienhaus eine offene und freundliche Atmosphäre herrscht.

Die Begleitung der Menschen auf ihrem Weg zu und mit Gott war und ist Sr. Ines wichtig. So hat sie auch das Programm danach gestaltet mit den unterschiedlichen Exerzitienangeboten, mit Fastenkursen, Auftankwochenenden und anderen Veranstaltungen. Es ist vieles geschehen in diesen Jahren. Und durch die Pandemie waren die letzten beiden Jahre noch einmal sehr herausfordernd.

Sr. Angelika bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für eine Fortbildung bei Sr. Ines für ihren engagierten Dienst. Gleichzeitig stellte sie Herrn Alexander Rode und Sr. Clara Schmiegel als neues Leitungsteam vor. Herr Rode übernimmt die Verwaltungsleitung, Sr. Clara die geistliche Leitung des Hauses.

Es folgten weitere Grußworte von Herrn Prälat Thomas Dornseifer für das Erzbischöfliche Generalvikariat, Herrn Caritasdirektor Josef Lüttig vom Diözesan Caritasverband und Herrn Vincenz Holthaus, der als Qualitätsbeauftragter die Weiterentwicklung des Hauses in den vergangenen Jahren begleitet hat und auch weiter begleiten wird. Zum Abschluss des offiziellen Teils sangen alle Gäste das Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Die eingeladenen Gäste standen alle im persönlichen Kontakt zu Sr. Ines. Es war ihr wichtig, gemeinsam mit Weggefährtinnen und Weggefährten einen Lebensabschnitt zu beenden und gut in den neuen gehen zu können. So war der Nachmittag von vielen guten Begegnungen und Gesprächen geprägt. Viele Bekannte trafen sich teilweise nach langer Zeit einmal wieder.

Unsere Küchenmannschaft trug mit köstlichen Kleinigkeiten dazu bei, dass sich alle wohlfühlten und gesättigt wurden.

Als besondere Überraschung kam ein Clown vorbei, der eine Einladung hatte und nach der Person auf dieser Einladung suchte. Frau Gabi Lüttig, die sich auch als Krankenhausclown engagiert, brachte noch einmal mehr Freude in den Saal.

Es war eine rundum gelungene lebendige Feier, an der viele Akteure mit den unterschiedlichsten Talenten beteiligt waren.

Sr. Angelika Blochwitz, Regionalleitung, Alexander Rode, Verwaltungsleitung, Sr. Ines Schmiegel, Sr. Clara Schmiegel, geistliche Leitung, Sr. Maria Veronika Pasel, Ökonomin

Gäste zu Libori

In diesem Jahr konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder „richtig“ Libori gefeiert werden. Das Thema „Aufatmen“ sprach vielen Menschen; aufatmen nach den langen Pausen realer Begegnungen, aufatmen nach der Zeit ohne große Feste.

Wir konnten einige Gäste beherbergen, die sich als Einzelgäste oder in kleinen Gruppen für Libori nach Paderborn aufgemacht haben. Viele alte Bekannte kamen einfach mal so vorbei.

Außerdem waren wir Schwestern bei einigen Gottesdiensten im Dom aktiv. Und natürlich auch immer wieder mal auf dem Pottmarkt.

Renovabis Sommerakademie

Auch in diesem Jahr findet die Renovabis Sommerakademie im Haus Maria Immaculata statt. Nachdem die Studenten aus unterschiedlichen Priesterseminaren gemeinsam mit Prälat Peter Klasvogt bereits eine Woche zuvor in Krakau an einem großen Jugendtreffen teilgenommen haben, kamen sie am Abend des 30. Juli in Paderborn an. Bis zum 13. August lernen die jungen Männer verschiedene vorwiegend kirchliche Institutionen in Deutschland kennen. Die Gruppe besteht aus zehn Seminaristen aus Polen und Rumänien. Zum großen Bedauern aller können die Studierenden aus der Ukraine dieses Mal nicht teilnehmen.

Die Sommerferien in NRW neigen sich dem Ende zu und der Kursbetrieb nimmt wieder an Fahrt auf. Wir freuen uns, dass es lebendig im Haus weitergeht.

Mit sommerlichen Grüßen von uns allen aus dem Haus Maria Immaculata

Sr. Clara Schmiegel

  


Sie suchen nach Kursen?

Alle Kurse stehen auf unserer Homepage für Sie bereit.

Laden Sie sich das Programm der zweiten Jahreshälte 2022 als PDF-Datei herunter. Sie können alle unsere Kurse bequem online buchen auf dieser Internetseite.
Bitte wenden Sie sich für Informationen oder Fragen direkt an unsere Mitarbeiterinnen.

Das Kurzprogramm 2-2022 können Sie hier herunterladen.

Im Haus Maria Immaculata erreichen Sie uns unter der Paderborner Vorwahl 0 52 51 wie folgt: Zentrale: 697-154  |  Fax: 697-128

Durchwahlnummern:
- Frau Nolte: 697-300
- Frau Geng: 697-301

 




 
--
www.haus-maria-immaculata.de | Kontakt
--
Powered by AcyMailing